27.06.2019 Drittklässler besuchten die Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen

27.06.2019 Drittklässler besuchten die Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen


Das Thema Feuerwehr beschäftigt die Schüler der Klassen 3a – 3c der Grundschule Bruchhausen – Vilsen im Heimat- und Sachunterricht. Die Schüler bekommen bei ihrem Besuch mit den Klassenlehrerinnen viele interessante Eindrücke vermittel.

Höhepunkt war nun der Besuch  bei der örtlichen Stützpunktfeuerwehr. Brandschutzerzieher Jörg Heidorn und seine Truppe erwarteten sie am Gerätehaus mit einem praxisnahen Programm. Die Schüler probierten vieles selbst aus. Es ging unter anderem um das richtige Absetzen eines Notrufs, das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, die Ausrüstung der Atemschutzträger oder den Umgang mit Rettungs-schere und Spreizer. Die Schüler bekamen einen Einblick ins Innere eines Feuerwehrautos.

 

Detlef Wessels

Pressewart Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen

Veröffentlicht am 23.07.2019 | von Detlef Wessels Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de