24.09.2019 Gemeinsamer Übungsdienst mit DL Syke und OFW Uenzen

24.09.2019 Gemeinsamer Übungsdienst mit DL Syke und OFW Uenzen


Am 24.09.2019 übte die Ortsfeuerwehr Uenzen den Umgang mit der Drehleiter Syke.

Bereits vor über einem Jahr verabredeten sich Sykes Ortsbrandmeister Fabian Fricke und Johann Wüllmers von der Ortsfeuerwehr zu einem gemeinsamen Übungsdienst mit der Drehleiter aus Syke.

Ziel war es neben der georderten Drehleiter den Kameraden aus Syke im Ernstfall mit eigenen Kräften zur Seite zu stehen. Mit der einfachen Aufstellung ist es dabei nicht getan. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzgebiet sind Einweisungen und Verkehrssicherungen gefragt, bei Bränden entsprechende Wasserversorgung, bei Bergungsarbeiten Unterstützung im Rettungskorb und am Boden angesagt. Alle von Gerd Brauer und Johann Wüllmers ausgearbeiteten und von den Kameraden abgearbeiteten Szenarien wurden bei der Nachbesprechung dann noch einmal revuepassiert.

Veröffentlicht am 28.09.2019 | von Cord Brinker Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de