02.07.2019 Alarmübung Ortsfeuerwehr Asendorf

02.07.2019 Alarmübung Ortsfeuerwehr Asendorf


Datum: 2. Juli 2019 
Alarmzeit: 17:49 Uhr 
Alarmierungsart: APager, ME 
Dauer: 1 Stunde 31 Minuten 
Art: Einsatzübung  
Einsatzort: Graue 
Einsatzleiter: Torsten Lüllmann 
Mannschaftsstärke: 26 
Fahrzeuge: Asendorf  


Einsatzbericht:

Alarmübung Ortsfeuerwehr Asendorf

Am 02. Juli wurden die Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Asendorf zu einem Schwelbrand in einer Scheune mit vermissten Personen in den Ortsteil Graue gerufen. Um 17.49 Uhr hatte der Besitzer über die Rufnummer 112 die Feuerwehrleitstelle in Diepholz gerufen, die daraufhin die Ortsfeuerwehr Asendorf über Meldeempfänger alarmierte.

Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkameraden stellte man schnell fest, dass es sich hierbei um eine Übung auf dem landwirtschaftlichen Gelände handelte. Nach erster Erkundung wurden Suchtrupps unter schwerem  Atemschutz in eine verqualmte Scheune zur Personensuche geschickt. Um realitätsnah zu üben werden den Trupps sichthindernde Blenden auf die Atemschutzmasken gezogen, die eine Sicht praktisch unmöglich machen. Zwischenzeitlich wurde aus dem Tanklöschfahrzeug und angrenzendem Regenauffangbecken die Wasserversorgung hergestellt. Weiterhin eine zusätzliche Wasserversorgung über eine Strecke von ca 500m aufgebaut.

Hautnah konnte der Besitzer miterleben wie lange es von der Alarmierung, über das Eintreffen der Feuerwehr, Suchen und Bergung verletzter Personen und eingeleiteter Löscharbeiten dabei dauert. Im realen Fall lange und aufreibende Minuten! Aber auch wie professionell das ganze Equipment aus den Fahrzeugen genutzt und der Ablauf organisiert ist.

Nach Abarbeitung aller gestellten Aufgaben und anschließender Manöverkritik, ließ der Grundstückseigentümer es sich nicht nehmen, den beteiligten 26 Frauen und Männer der Ortsfeuerwehr Asendorf mit Getränken und einer köstlichen Bockwurst mit Brötchen für den Übungseinsatz zu danken.

Übungsende 19.20 Uhr

Veröffentlicht am 02.07.2019 | von Cord Brinker Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de