03.12.2018/19 Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus – Bewohnerin in der Küche gefunden

03.12.2018/19 Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus – Bewohnerin in der Küche gefunden


Datum: 3. Dezember 2018 
Alarmzeit: 14:45 Uhr 
Einsatznr.: 01-2018/19 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 
Art: Brand  
Einsatzort: Vilsen 
Einsatzleiter: OBM Stephan Thöle 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: ELW1 Bruchhausen – Vilsen , LF 8 Bruchhausen-Vilsen , RW 1 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen  
Weitere Kräfte: NEF Bassum, Polizei Bruchhausen-Vilsen, RTW Bruchhausen-Vilsen 


Einsatzbericht:

 Mit dem Stichwort „Privater Rauchmelder im Mehrfamilienhaus ausgelöst“ wurden am Montag  gegen 14:45 Uhr die Kräfte der  Ortsfeuerwehr  aus Bruchhausen – Vilsen  von  der Feuer- und Rettungsleitstelle Diepholz zur Marienstraße  alarmiert.

Nachdem aufmerksame Nachbarn einer Doppelhaushälfte  den  Rauchmelder gehört und zudem Brandgeruch wahrgenommen hatten, „wurde folgerichtig der Notruf zur Feuer- und Rettungsleitstelle gewählt“.  Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, konnte nur gewaltsam ein Zugang über ein Fenster im Eingangsbereich geschaffen werden, da im gesamten Haus die Rolladen unten waren. Denn laut Auskunft vom Nachbarn war die  Bewohnerin noch in der verqualmten Wohnung.  Schnell brachten die Einsatzkräfte  unter Atemschutz die Bewohnerin die in der Küche aufgefunden wurde ins Freie und übergaben sie den Rettungsdienst, der sie vorsorglich ins Krankenhaus brachte.

Im Inneren des Gebäudes konnte dann die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden. Lebensmittel auf einer Herdplatte, die aufgrund der Wärmequelle schon in der Entstehungsphase eines Brandes waren, lösten die Anlage aus. Der qualmende Topf mit den angebrannten Speisen wurde durch die Wehrleute kurzerhand nach draußen befördert. Anschließend musste die Wohnung durch die Feuerwehr mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entraucht werden.

„Ohne Rauchmelder wäre vermutlich deutlich mehr Schaden entstanden“.

Detlef Wessels

Pressewart Ortsfeuerwehr Bruchhausen Vilsen

Veröffentlicht am 03.12.2018 | von Detlef Wessels Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de