13. Januar 2017

Gemeinde-Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehren

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager Diepholz 2021 in Bruchhausen-Vilsen
SAVE THE DATE | 24. Juli – 01.August 2021

Die Jugendorganisation der freiwilligen Feuerwehren eine wichtige Stütze unserer Arbeit. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen können dabei stolz auf drei Jugendfeuerwehren blicken, welche eine unerlässliche Nachwuchsarbeit tätigen.

Die Gemeinde-Jugendfeuerwehr beim Zeltlager 2018

Neben den drei Jugendfeuerwehren auf Ortsebene ist die Gemeindejugendfeuerwehr für eine Reihe organisatorischer Themen zuständig. Weitere Informationen zu den Jugendfeuerwehren sind in den entsprechenden Bereichen der Ortsfeuerwehren oder hier zu finden:

Die Jugendarbeit der Feuerwehr umfasst dabei jedoch deutlich mehr als „Retten, Löschen Bergen und Schützen“. Seien es sportliche Aktivitäten, gemeinsame Ausflüge oder das überregional bekannte Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Besonders die Gemeinschaft kommt nie zu kurz. 

Ansprechpartner



Gemeindejugendfeuerwehrwartin
Ramona Raven
Tel.: 0162 / 40 42 932 
E-Mail: ramona.raven@web.de


Stellvertrender Gemeinderjugendfeuerwehrwart
Jürgen Niehaus
Tel.: 0170 / 76 76 112



Aktuelles der Jugendfeuerwehren

25.03.2019 Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung

„Puhh… Was für ein rasanter Tag“, war auf der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung am Dienstag zu lesen. „Nachdem wir uns schon auf einen schönen Schnupperdienst im Freien mit den Einsatzfahrzeugen etc. eingestellt hatten, kam mal wieder Alles anders.“, berichten die motivierten Betreuer. So wurden am Nachmittag alle Betreuer zu einem Gebäudebrand nach Martfeld gerufen.[…]

Schlagwörter:

Tante Mip hat alles im Griff

Theater und Sketche mit der Jugendfeuerwehr   Zum Inhalt: Beatrix, genannt Trixie, hat genau jene Unarten, die einer guten Mutter gar nicht gefallen: Sie flucht wie ein alter Fuhrmann, und nicht ein einziger der vielen Heiratskandidat ist ihr gut genug. Auch der schüchterne Piet nicht. Dem kann selbst sein Freund Wim nicht helfen, obwohl der[…]

Jugendfeuerwehr – Was ist das eigentlich genau?

Dieser Frage haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung sowie der Pressewart der Ortsfeuerwehr Martfeld einmal angenommen. Das Ergebnis war in der vergangenen Ausgabe von Martfelds Dorfzeitung, der „Martfeld Live“ zu lesen. Jetzt auch hier (Download als .pdf).

Ältere Beiträge (Archive)