06.08.2021 Feuerwehr zum Erleben in Martfeld

06.08.2021 Feuerwehr zum Erleben in Martfeld


Schon fast eine Tradition ist die, von der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen organisierte, Ferienkiste. Wie jedes Jahr war auch die Ortsfeuerwehr Martfeld dabei und bot „Feuerwehr zum Erleben“ an.
14 Kinder fanden sich dazu am Freitag, dem 06. August am Feuerwehrhaus ein. Motivierte Feuerwehrfrauen und -Männer hatten einiges vorbereitet.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Einsatzfahrzeuge und das darauf zu findende Material. „In Kleingruppen haben wir z.B. die Atemschutzgeräte vorgestellt.“, berichtete der stellvertretenden Ortsbrandmeister Uwe Staack, „Wenn möglich durften die Kids auch mal selbst Hand anlegen…“
Das große Highlight folgte am Schluss: nach einer gemeinsamen Tour mit den Einsatzfahrzeugen konnte ein „richtiges“ Feuer gelöscht werden. Unterstützt von erfahrenen Einsatzkräften, nahmen die TeilnehmerInnen selbst das Strahlrohr in die Hand und gaben freudestrahlend Wasser ab.
Die zufriedenen Gesichter am Ende der Veranstaltung lobten die ehrenamtliche Arbeit. Auch im nächsten Jahr möchte man in Martfeld an der Tradition festhalten und interessierten Kindern einen Einblick in die Feuerwehr geben…

Veröffentlicht am 12.08.2021 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de