14.05.2022 Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ochtmannien

14.05.2022 Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ochtmannien


Am Samstag, 14. Mai 2022 blickte die Ortsfeuerwehr Ochtmannien im Gasthaus Puvogel bei ihrer Jahreshauptversammlung auf die letzten 15 Monate zurück.
Ortsbrandmeister Mario Kaiser begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden sowie Bernd Bormann als Vertreter der Samtgemeinde und Gemeindebrandmeister Michael Ullmann.
In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf die Mitgliederzahlen ein. Ende 2021 zählte die Feuerwehr 38 aktive Kameraden, 7 Alterskameraden und ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Zudem konnten im aktuellen Jahr bereits drei Neueintritte verzeichnet werden.
Er berichtete von 12 Brand- und technische Hilfeleistungseinsätze in den letzten zwei Jahren.
Übungsdienste und Lehrgänge haben leider nur sehr eingeschränkt in der Corona-Zeit stattfinden können, aber alle freuen sich jetzt auf den Neustart im Feuerwehrleben.
So organisierte die Feuerwehr gemeinsam mit dem ökologischen Heimatverein 2022 wieder die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ in Ochtmannien.
Neben den Jahresberichten der Funktionsträger, standen auch personelle Veränderungen im Ortskommando an. Maik Krause übergibt den Posten des Gerätewartes und Sicherheitsbeauftragten an den bisherigen Jugendfeuerwehrwart Kim Schwieder. Neue Jugendfeuerwehrwartin ist Julia Krause und den Posten des Pressewartes übernimmt Stefan Rühmann von Maike Castens .
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Dennis Struß und Sven Kniemeyer (alle 25 Jahre) geehrt, Gerhard Meyer und Hermann Struß für 50 Jahre und der ehemalige Ortsbrandmeister und Vorsitzenden der Alterskameraden Werner Homfeld für 60 Jahre.
Abschließend bedankte sich Mario Kaiser für die Unterstützung und freut sich auf weitere Jahre an der Spitze der Ochtmannier Wehr.

Foto: Oliver Siedenberg

(Text: Maike Castens; Foto: Oliver Siedenberg)

Veröffentlicht am 16.05.2022 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de