09.01.2023 Ortsfeuerwehr Uenzen wirft einen Blick hinter die Kulissen

09.01.2023 Ortsfeuerwehr Uenzen wirft einen Blick hinter die Kulissen


Die Ortsfeuerwehr Uenzen besucht die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Diepholz.

Einmal hinter die Kulissen schauen, dass konnten einige Kammeraden der Ortsfeuer Uenzen. Gemeinsam sind diese, am Montag Abend, zu der Leitstelle nach Diepholz gefahren.

Dort angekommen, gab es zuerst eine Führung durch die Leistelle, bis die Kammeraden zuletzt bei den Kollegen angekommen sind, welche die Notrufe entgegen nehmen. Über mehrere Bildschirme behalten die Kollegen auf der Leisteile einen Überblick darüber, wo in unserem Landkreis zur Zeit Einsätze laufen und wo sich die einzelnen Fahrzeuge befinden. Spannend war unter anderem zu erfahren, über wie viele Wege heutzutage eine Standortermittlung möglich ist. Aber auch über die Alarmierung der Einsatzkräfte haben die Kammeraden viel neues erfahren. Nach ungefähr zwei Stunden ging es dann wieder mit vielen tollen Eindrücken nach Hause.

(Text: Juliane Schwecke)

Veröffentlicht am 12.01.2023 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de