2. März 2020

Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles aus Bruchhausen-Vilsen und der Gemeinde-Feuerwehr

02.10.2022 Beschädigte Gasleitung sorgt für Großeinsatz

Eine Vielzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Sonntagnachmittag zu einer Gasausströmung nach Schwarme alarmiert. Durch Bauarbeiten wurde eine Leitung beschädigt. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Schwarme konnte die Ausströmung von Gas schnell b…

01.10.2022 Ölspur wurde abgestreut

Bruchhausen – Vilsen: Samstagmorgen gegen 08:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen in die Graf-Otto Straße alarmiert. Durch einen Verkehrsteilnehmer kam es im Bereich Koppelweg / Graf-Otto Str.  und Schloßweide zu einer ca. 100 m langen Ölspur. Aufgrund des regner…

04.09.2022 Der Musikzug begeistert beim Auftritt in Martfeld

Ein vielfältiges, musikalisches Programm hatte die 20-köpfige Truppe des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen für das Konzert auf „Kirstein‘s Hoff“ in Martfeld vorbereitet. Der Förderverein des neuen Dorfgemeinschafts-/ Mehrgenerationenhauses hatte zu der Verans…

17.09.2022 Freundschaftspokal in Affinghausen

Der sogenannte Grenzlandpokal erfreut sich auch nach zweijähriger Pause großer Beliebtheit – die Ortsfeuerwehr Uenzen siegt mit knappem Vorsprung Die Freundschaftswettbewerbe der Gemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen waren, für die ausrichtende Ortsfeuerwehr Affinghausen, ein weite…

20.09.2022 Feuerwehr-Musikzug freut sich über viele neue Auftritte

Zur jährlichen Versammlung trafen sich 21 Mitglieder des Musikzuges (MZ) der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen am Dienstag , 20.09.2022 im Musikraum des Schulzentrums.
Nach der Eröffnung durch den MZ-Leiter Patrick Bormann standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 40jähr…

17.09.2022 Türöffnung in Bruchhausen – Vilsen

Bruchhausen – Vilsen: Die Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen ist am Samstag um 13:15 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in die Homfelder Straße gerufen worden. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Tür so ohne weiteres nicht zu öffne war. Gerade als die Kameraden Han…

9.09.2022, Einsatzübung Kreisfeuerwehrbereitschaft 2, 4.Zug im Asendorfer OT Kuhlenkamp

Zu einer Einsatzübung traf sich der 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 am Freitagabend im Asendorfer Ortsteil Kuhlenkamp. Zugführer Ingo Klapper und sein Stellvertreter Wilfried Lüllmann hatten 4 Stationen aufgebaut an denen mit den technischen Geräten des Rüstwagens und der Tragkraf…

11.09.2022 B1-FBMA: angebranntes Essen auf Herd

Einsatzbericht:

  Die Kameraden der Ortsfeuerwehren Bruchhausen – Vilsen und Uenzen wurden am Sonntagmittag  zur Homfelder Str. zum dortigen Haus Wohnen im Alter alarmiert. Im Bereich des Betreuten Wohnen hat ein Rauchmelder Alarm aufgrund starker Rauchentwicklung beim Kochen ausgelöst. Di…

09.09.2022 Wasserschaden nach Starkregen

Einsatzbericht:

Bruchhausen – Vilsen: Aufgrund einer auftretenden Gewitterzelle mit Starkregen, die über den Ortskern Bruchhausen – Vilsen am 09.09. 22 zog, wurde die Ortsfeuerwehr kurze Zeit später mit dem Stichwort Wasserschaden im Gebäude alarmiert. Im Bereich am Bahnhof i…

05.09.2022 Flächenbrand in Martfeld

Circa 50 Quadratmeter Grünstreifen fielen gestern, in den frühen Abendstunden in Martfeld, den Flammen zum Opfer. Aus ungeklärter Ursache geriet ein Streifen, zwischen einem landwirtschaftlichen Weg und einer Ackerfläche, in Brand. Mehrere kleinere Bäume waren ebenso betroffen. Mit den Ta…