14.06.2022 Flächenbrand in Schwarme

14.06.2022 Flächenbrand in Schwarme


Datum: 14. Juni 2022 um 16:04
Alarmierungsart: A-Pager, DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Schwarme, Ortsteil Heide
Einsatzleiter: Frank Tecklenborg
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: LF 8 Schwarme , MTF Schwarme , TLF 3000 Schwarme 


Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 14.06.2022, gegen 16.00 Uhr per Sirenen und Funkmeldeempfänger in den Schwarmer Ortsteil Heide gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war Gestrüpp und Rasenschnitt am Seitenraum der Straße „Im Moor“ auf einer Fläche von ca. 40 qm in Brand geraten.

Mittels 2 C-Rohren und Feuerpatschen konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Eine aufmerksame Achimerin hatte den Brand von der Straße aus gesehen und umgehend den Notruf abgesetzt.

„Es ist immer noch viel zu trocken und Flächenbrände können sich schnell in größerem Ausmaß entwickeln. Glücklicherweise herrschte wenig Wind und der Brand wurde frühzeitig entdeckt“, so Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg.

Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 13 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen unter Leitung Tecklenborgs knapp eine Stunde vor Ort im Einsatz.

(Text: Frank Tecklenborg, Pressesprecher der Ortsfeuerwehr Schwarme)

Veröffentlicht am 14.06.2022 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de