15.07.2020 Zwei TH Einsätze innerhalb einer viertel Stunde

15.07.2020 Zwei TH Einsätze innerhalb einer viertel Stunde


Datum: 15. Juli 2020 
Alarmzeit: 7:52 Uhr 
Alarmierungsart: Sirene ME A-Pager 
Dauer: 53 Minuten 
Art: Techn. Hilfeleistung  
Einsatzort: Berxen 
Einsatzleiter: OBM Stephan Thöle 
Mannschaftsstärke: 28 
Fahrzeuge: ELW1 Bruchhausen – Vilsen , LF 8 Bruchhausen-Vilsen , RW 1 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen , TSF Uenzen  
Weitere Kräfte: Polizei Br.-Vilsen, Rettungsdienst Landkreis Diepholz 


Einsatzbericht:

Zu gleich zwei Einsätzen innerhalb einer viertel Stunde wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen und Uenzen zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Um 07.52 Uhr rückten beide Ortsfeuerwehren zu einem Pkw-Brand im Bereich Berxen aus. Eine 56jährige Pkw-Fahrerin bemerkte während der Fahrt Brandgeruch und lenkte darauf hin ihr Fahrzeug auf einen Parkplatz in der Nähe vom Schützenhaus in Berxen. Mit einem Pulverlöscher versuchten Anwohner die aus dem Motorraum schlagenden Flammen noch zu löschen. Erst mit Hilfe der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Während des Einsatzes wurde die Fahrerin vom Rettungsdienst des Landkreises Diepholz betreut. Außer einem zerstörten Pkw wurden keine Personen verletzt. Beamte der Polizeistation Bruchhausen-Vilsen nahmen erste Ermittlungen noch am Einsatzort auf.

Gegen 08.15Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung. Von einem der mächtigen Eichen im Bereich der Bundesstraße 6, zwischen Kreuzkrug und Gasthaus Fahlenkamp, brach, so wird vermutet, in Folge langer Trockenheit, Belaubung und dem zur Zeit herrschendem Regenwetter, ein großer Ast ab und blockierte die Fahrbahn. Mit einer notwendigen und kurzzeitigen Vollsperrung wurde das Hindernis zersägt und nach Säuberung der Fahrbahn der Verkehr wieder freigegeben.

16 aus Bruchhausen-Vilsen und 12 Kameradinnen und Kameraden aus Uenzen konnten nach einer dreiviertel Stunde beide Einsätze erfolgreich beenden.

Veröffentlicht am 15.07.2020 | von Cord Brinker Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de