28. Februar 2019

Archiv Jugendfeuerwehren

Archiv der Jugendfeuerwehren

18.08.2021 Feuerwehrmann oder-frau für einen Tag – Ferienkistenaktion bei der Ortsfeuerwehr in Asendorf

Mit großem Jubel und einem breiten Grinsen ging der „Tag bei der Feuerwehr“ zu Ende. Insgesamt 63 Kinder nahmen an der größten Veranstaltung der, von der Samtgemeinde organisierten, Ferienkiste teil. Gutes Wetter sowie eine Menge Engagement aus den Ortsfeuerwehren Asendorf, …

01.08.2021 Homepage online: Das Zeltlager 2022 wirft die ersten Schatten voraus…

… titelt die heute veröffentlichte Internetpräsenz des für 2022 geplanten Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers – und schafft damit einen ersten Meilenstein für die Vorbereitungen des großen Projekts auf dem Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen.

Traditionell zum Ende eines jeden Zeltlagers im Landkreis Diepholz wird die …

27.07.2021 „Heimi 1“ unterstützt zukünftig die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen

Nach über einem halben Jahr trafen sich die Mitglieder des Gemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen am 27.07.2021 zu einer Sitzung im Vorraum der Mensa im Schulzentrum Bruchhausen-Vilsen. Ursprünglich hätte die Sitzung im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Cornau stattfinden sollen, das …

Warten auf den Neustart – die Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme blickt mit gemischten Gefühlen auf das erste Jahr zurück

Etwas mehr als ein Jahr ist sie nun schon alt: die erste Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Auch wenn das Gründungsjahr, wie so vieles, anders lief als geplant, war der erste Geburtstag Grund genug zurückzublicken.

Seit dem 01. Januar 2020 bestehen …

01.01.2021 Keine Sammlung der Weihnachtsbäume in Schwarme und Martfeld

Seit einigen Jahren sammeln die Jungen, Mädchen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung die abgeschmückten Weihnachtsbäume in den beiden Gemeinden Martfeld und Schwarme ein. „Aufgrund der pandemiebedingten Auflagen dürfen weder die Jugendlichen noch die aktiven Mitglieder der Feuerwehren die …

27.06.2020 REWE Markt unterstützt „Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen und Umgebung“ und die „Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen“

Bruchhausen – Vilsen: Am 27.06.2020 machten sich Andreas Hank (Jugendfeuerwehrwart) und Stephan Thöle (Ortsbrandmeister) auf dem Weg zum REWE Markt in Bruchhausen-Vilsen.

Grund dafür war, dass der Markt seit Anfang des Jahres die Jugendfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen unterstützt.

Und …

18.06.2020 Erlös aus Nähaktion kommt der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute

Gemeinsam haben die Schwestern Katja Meyer und Sandra Danowski die „Martfelder Schnutdeckel“ genäht. Den Erlös aus ihrer Nähaktion von Mund-Nase-Schutzmasken haben sie nun Einrichtungen in ihrer Gemeinde zugutekommen lassen – und das auch auf ganz besondere Weise. „Das ist eine …

24.05.2020 Die Gemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen freut sich auf das „Wir-Projekt“ im Juli 2022

Neuer Termin: Das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Bruchhausen-Vilsen findet nun im Juli 2022 statt.

Einigkeit herrschte bei der vergangenen Kreisjugendfeuerwehrausschuss-Sitzung. Per Videokonferenz stimmten die Verantwortlichen Anfang Mai die neue Planung für die kommenden Kreiszeltlager ab, berichtet Bruchhausen-Vilsens Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ramon Raven. Aufgrund der …

02.2020 Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung leistet 140 Stunden

Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung leistet 140 Stunden

Zeltlager als Höhepunkt

Schwarme – Die Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgebung traf sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Schwarme. Anwesend waren 38 Personen. Neben den Mitgliedern sowie den Betreuern und Eltern kamen auch Schwarmes …

26.01.2020 Kinderfeuerwehr – Schnupperdienst in Schwarme

Schwarme – Das Interesse an der neuen Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme ist da. Das zeigten die rund 30 Mädchen und Jungen durch ihr Erscheinen beim Schnupperdienst am Sonntag. Die Kids im Alter ab sechs Jahren waren mit ihren Eltern zum Feuerwehrhaus nach …