8. März 2019

Einsatzarchiv Süstedt

Einsatzarchiv der Ortsfeuerwehr Süstedt

05.03.2021 Reetdach in Flammen

Ein Großaufgebot mehrerer Feuerwehren verhinderte Vollbrand eines reetgedeckten Einfamilienhauses im Bereich Heiligenberg / OT Homfeld. Um ca 14.00Uhr bemerkten Anwohner Rauchentwicklungen aus einem reetgedeckten Dach und alarmierten unmittelbar Hausbewohner und Feuerwehr.

Im Bereich des Spitzbodens brannte es aus unbekannten Gründen. …

26.08.2020 Ölspur auf der Kreisstraße 129 in Süstedt

Ein aufmerksamer Autofahrer meldete dem Süstedter Ortsbrandmeister Rolf Schweers telefonisch eine Ölspur auf der Kreisstraße 129 von Süstedt in Richtung Wachendorf.

Nach einer ersten Erkundung wurden dann die Süstedter Kameraden über die FEL Diepholz alarmiert, um die Ölspur vom Ortseingang

07.07.2020 Alarmierung der Ortsfeuerwehren Süstedt, Bruchhausen-Vilsen & Asendorf zu einem Verkehrsunfall

Mit der Einsatzmeldung „Verkehrsunfall Bremer Straße – Süstedt“ wurde am Dienstagmorgen um 08:41 Uhr die Ortsfeuerwehren Süstedt, Bruchhausen-Vilsen und Asendorf alarmiert.

Auf der Bundesstraße 6 in einer Kurve angrenzend zu Ochtmannien war ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der

01.06.2020 – Alarmierung Ortsfeuerwehr Süstedt zu einem Verkehrsunfall an der B6

Mit der Einsatzmeldung „Ölschaden nach Verkehrsunfall Bremer Straße“ wurde am Pfingstmontag gegen 15 Uhr Uhr die Ortsfeuerwehr Süstedt über Meldeempfänger alarmiert. Fünf Kameraden rückten aus und konnten nach einer weiteren, genaueren Information den Verkehrsunfall kurz vor der B6, Abfahrt nach …

06.03.2020 Ölspur in Süstedter Siedlung

Am frühen Freitagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Süstedt von aufmerksamen Bürgern darauf aufmerksam gemacht, dass sich im Bereich Kirchfeld und Niebuhrs Feld in einer Wohnsiedlung eine Ölspur befindet. Daraufhin machten sich drei Kameraden auf den Weg, streuten die ca. 150 Meter …

04.03.2020 „unklare Rauchentwicklung“ in Süstedt

Mit der Einsatzmeldung „unklare Rauchentwicklung am Freidorfer Weg“ wurde am Mittwochnachmittag um 16.14 Uhr die Ortsfeuerwehr Süstedt über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Sieben Kameraden rückten zur Erkundung aus und konnten nur noch Rauch riechen, aber weder Feuer noch Rauch feststellen. …

11.02.2020 Baum auf Stall in Süstedt

Am Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Süstedt per Sirene, Meldeempfänger und Smartphone Alarmierungsapp zu einem Einsatz in die Bremer Straße gerufen.

Erste Meldung war: 15 Meter hohe Pappel auf Ziegenstall, in dem sich noch Tiere befinden.

Hier war ein Baum durch …

09.02.2020 Sturmtief Sabine wütet auf dem Gebiet der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Ab 16.00 Uhr wurden alle 10 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen vorsorglich alarmiert.

Zu dem Zeitpunkt wurden erste Schäden im Einzugsbereich der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen gemeldet.

Bis 23.30 Uhr gingen hauptsächlich Meldungen über umgestürzte Bäume bei der Leitstelle in Diepholz ein. …

11.01.2020 Einsatz Gebäudebrand Ochtmannien

Einsatz Gebäudebrand Ochtmannien

Alarmierung 01.35Uhr

9 Ortsfeuerwehren und 133 Einstzkräfte im Einsatz

Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin

Symbol BMA

20.10.2019 zwei Auslösungen einer Brandmeldeanlage in Süstedt

Am Sonntag Abend um 21:35 wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen und Bruchhausen-Vilsen alarmiert, da eine automatische Meldung der Brandmeldeanlage eines Süstedter Pflege und Therapiezentrums bei der Leitstelle eingegangen war.

59 Kameraden, acht Feuerwehrfahrzeuge der drei Ortswehren, sowie ein Rettungswagen waren …