8. März 2019

Einsatzarchiv Uenzen

Einsatzarchiv der Ortsfeuerwehr Uenzen

18.02.2022 Bislang 21 Einsätze im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen

Das aktuelle Sturmtief Zeynep sorgt auch heute wieder für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Bis 22 Uhr wurden insgesamt 21 Alarmmeldungen durch die Feuerwehren und den örtlichen Bauhof abgearbeitet.
Im Einsatz waren sieben Ortsfeuerwehren mit ca 40 Feuerwehrfrauen und -Männer.

Das Spektrum …

17.02.2022 Zwischenbilanz der Unwetterlage – das Sturmtief Ylenia trifft auch Bruchhausen-Vilsen

„Bislang wurden wir zu 17 verschiedenen Einsatzstellen gerufen. Dabei sind teils sehr große Bäume umgestürzt und auch ein Gebäudeschaden gilt es zu verzeichnen.“, lautet die aktuelle Zwischenbilanz von Gemeindebrandmeister Michael Ullmann zur aktuellen Unwetterlage, „Glücklicherweise wurde niemand verletzt.“ Sieben Ortsfeuerwehren …

29.01.2022 Schornsteinbrand geht glimpflich aus.

Bruchhausen – Vilsen: Im Ortsteil Berxen kam es am Samstagnachmittag in der Straße Nenndorf  zu einem Schornsteinbrand. Personen wurden nicht                     verletzt. Gegen 12:15 Uhr meldeten Anwohner der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz einen Schornsteinbrand in einem Wohnhaus. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren …

24.12.2021 Heiligabend Zimmerbrand macht Wohnung unbewohnbar

„Bescherung der unangenehmen Art am Heiligabend“

Zimmerbrand am Heiligabend

Am 24.12.2021, um 18.52 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Asendorf und Uenzen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Straße „Kohlwühren“ gerufen. Ein Spaziergänger hatte am Kohlwührensee  Alarm von Rauchmeldern vernommen und …

08.11.2021 Zimmerbrand verlief glimpflich

Am 08.11.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Wachendorf, Uenzen und Bruchhausen-Vilsen um 18.00Uhr zu einem Zimmerbrand in die Bremer Straße in Süstedt gerufen. Hier hatte eine aus unbekannten Gründen in Brand geratene Matratze für ein Großaufgebot von Feuerwehrkräften gesorgt. Mit Verdacht …

25.06.2021 Gefahrstoffaustritt nach Rangierunfall

Am 25.06.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Uenzen und die Gefahrgutstaffel des Landkreises Diepholz aus Syke zu einem Gefahrstoffaustritt „G2“ um 13:42 Uhr in die Straße „Alte Drift“ gerufen. Hier hatte sich im Baustellenbereich ein Lkw beim Rangieren mit einem im …

20.05.2021 Gasaustritt bei Tiefbaumaßnahmen in Scholen

Mit der Alarmmeldung „Gasausströmung durch Bauarbeiten“ und Stichwort „TGas2“ wurden am 20.05.2021 um 10.04 Uhr die Ortsfeuerwehren Engeln, Bruchhausen-Vilsen, Ochtmannien, Asendorf und Uenzen in die Scholer Straße im Ortsteil Scholen/Engeln gerufen. Hier hatte ein Tiefbauunternehmen beim Verlegen der neuen Glasfaserleitung …

04.05.2021 Schornsteinbrand in Uenzer Dorfstraße

Mit Alarmierungsstichwort F2 (Gebäudebrand) wurden die Freiwilligen Ortsfeuerwehren Uenzen, Süstedt, Ochtmannien und Bruchhausen-Vilsen am 04.05.2021 um 11.20 Uhr in die Uenzer Dorfstraße gerufen. Aufmerksam von einem lauten Knistern in einem Rauchgasrohr geworden, alarmierte der Hausbewohner die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Diepholz, …

14.04.2021 Garagenbrand in den Abendstunden in Br.-Vilsen

Am 14.04.2021, um 22.04 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Uenzen und Asendorf zu einem Garagenbrand in die Bahnhofstraße in Bruchhausen-Vilsen gerufen. Hier hatte eine in Flammen stehende Mülltonne einen Reifenstapel in einer Garage in Brand gesetzt. Nach erster Erkundung und …

08.04.2021 Einsatz BMA Bergstraße Br.-Vilsen

Am 08.04.2021, um 10.10Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Uenzen und Asendorf durch Auslösen einer Brandmeldeanlage in einem ehemaligen Pflegebetrieb in die Bergstraße in Bruchhausen-Vilsen gerufen. Grund waren Bau- bzw. Renovierungsarbeiten im Gebäude. Nach Kontrolle und Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten 20 …