Einen besonderen Ort für die Ehrung hätte es kaum geben können: Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 43. Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz wurde Jürgen Niehaus das Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen – und das beim Zeltlager in Bruchhausen-Vilsen.
Jürgen Niehaus ist seit 1994 Teil der Jugendfeuerwehr (JF) und begann seine Laufbahn bei der JF Asendorf-Engeln. Nach zehn Jahren als stellvertretender Jugendwart übernahm Niehaus im Januar 2016 das Amt des stellvertretenden Gemeindefeuerwehrwarts.
Somit ist er nun seit über 30 Jahren Teil der Gemeinschaft und hat die Entwicklung der Jugendfeuerwehr maßgeblich mitgestaltet – nicht nur in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen.
„Dabei ist Jürgen kein lauter Mensch, sondern überzeugt mit Taten.“, lobt Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Hank das langjährige Engagement. Im Fokus stehe dabei immer die Begeisterung für den aktiven Dienst. „Der Erfolg gibt ihm Recht: Viele der heutigen aktiven Feuerwehrmitglieder sind durch Jürgens Schule gegangen.“, hieß es in der Laudatio.
Doch damit nicht genug: Auch als Wertungsrichter ist seit mehr als 25 Jahren Verlass auf Jürgen Niehaus. „Seine Erfahrung und sein faires Urteilsvermögen sind lobenswert.“, so Hank weiter.
„Das Engagement, die Geduld, der Sinn für Kameradschaft und das Ziel, den Kindern und Jugendlichen den Weg zu verantwortungsbewussten Feuerwehrleuten aufzuzeigen, sind herausragend.“ Mit diesen Worten schloss die Laudatio.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!
Fotos:
- 2026-07-12_Abschlussfeier_San (123): Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen