Feuerwehr Hustedt blickt auf aktives und erfolgreiches Jahr zurück
Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hustedt kamen die Mitglieder am 31. Januar im Dorfgemeinschaftshaus in Hustedt zusammen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
Ortsbrandmeister Matthias True berichtete von insgesamt 13 Brandeinsätzen im zurückliegenden Jahr. Darunter befanden sich mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie zwei Schornsteinbrände und ein Küchenbrand. Gegen Jahresende sorgten zudem ein Garagenbrand und eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude für Einsätze der Feuerwehrkräfte.
Zum Stichtag 31. Dezember 2025 zählt die Ortsfeuerwehr Hustedt 31 aktive Mitglieder. Hinzu kommen 19 Kameraden in der Altersabteilung, 37 fördernde Mitglieder sowie ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Die stabile Personalstärke wurde im Verlauf der Versammlung besonders positiv hervorgehoben.
Im vergangenen Jahr wurde außerdem der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Ortsfeuerwehr Hustedt“ gegründet. Dieser wird die Ortsfeuerwehr künftig anstelle der bisherigen fördernden Mitglieder unterstützen. Zum ersten Vorsitzenden wurde ebenfalls Ortsbrandmeister Matthias True gewählt. Informationen zum Verein sowie zu Beitrittsmöglichkeiten sind unter www.ff-bruchhausen-vilsen.de/ofw/hustedt/foerderverein-ortsfeuerwehr-hustedt zu finden.
Neben dem Einsatzgeschehen spielte auch die Wettbewerbsarbeit eine wichtige Rolle. Zwei Gruppen aus Hustedt nahmen im vergangenen Jahr erfolgreich an den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Böblingen teil, die vom 10. bis 13. Juli stattfanden. Auch die Kreisgruppe erreichte beim Kreisfeuerwehrverbandstag in Rüssen einen guten Platz im Mittelfeld. Die Oldi-Gruppe sicherte sich zudem den fünften Platz beim Grenzlandpokal in Uenzen.
Ein besonderes Ereignis war außerdem der 90. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Hustedt, der am 30. August gemeinsam mit dem 50-jährigen Bestehen der INTI-Gruppe (B) gefeiert wurde. Aus diesem Anlass fand im Beckmann-Stadion in Hustedt ein kleiner Wettbewerb mit Gruppen aus nah und fern statt, der den festlichen Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete.
Im Rahmen der Versammlung standen mehrere Beförderungen an. Ortsbrandmeister Matthias True beförderte Lars Masemann, Arne Wolters, Christin Lemke und Jesse Wulferding zu Oberfeuerwehrmännern.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Kai Mohrmann übernahm eine weitere Beförderung auf Führungsebene. So wurde Nils Masemann aufgrund der vorhandenen Qualifikationen und der vorangegangen Dienstgradanpassungen zum Brandmeister befördert.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls mehrere Kameraden geehrt. Reinhold Leiding und Gerd Schwarze erhielten Auszeichnungen für 40 Jahre Dienst. Bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Horst Köster, Joachim Masemann und Rainer Köster zurückblicken.
Grußworte richteten der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Ulf Schmidt, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Kai Mohrmann sowie der Bürgermeister der Gemeinde Martfeld, Michael Albers, an die Versammlung. Sie dankten den Einsatzkräften für ihr Engagement und betonten die wichtige Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger. Alle Redner zeigten sich mit der Entwicklung der Ortsfeuerwehr sehr zufrieden und blickten zuversichtlich in die Zukunft.

v.l.n.r.: Ralf Rohlfing, Stellv. Samtgemeindebürgermeister Ulf Schmidt, Ortsbrandmeister Matthias True, Nils Masemann, Jesse Wulferding, Gerd Schwarze, Arne Wolters, Horst Köster, Lars Masemann, Stellv. Ortsbrandmeister Markus Grahl, Christian Lemke, Joachim Masemann, Reinhold Leiding, Stellv. Gemeindebrandmeister Kai Mohrmann, Rainer Köster, Bürgermeister der Gemeinde Martfeld Michael Albers.
Mitglieder:
31 Aktive, 19 Altersabteilung, 37 fördernde Mitglieder, 1 Jugendfeuerwehr
Einsätze:
13 gesamt, davon 13 Brandeinsätze
Befördert:
Lars Masemann -> Oberfeuerwehrmann
Arne Wolters -> Oberfeuerwehrmann
Christin Lemke -> Oberfeuerwehrmann
Jesse Wulferding -> Oberfeuerwehrmann
Nils Masemann -> Brandmeister
Geehrt:
Gerd Schwarze -> 40 Jahre
Reinhold Leiding -> 40 Jahre
Horst Köster -> 50 Jahre
Rainer Köster -> 50 Jahre
Joachim Masemann -> 50 Jahre
Fotos:
- Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Hustedt: Feuerwehr