24.01.2019 „Schornsteinbrand“ in Ochtmannien

24.01.2019 „Schornsteinbrand“ in Ochtmannien


Datum: 24. Januar 2019 
Alarmzeit: 22:57 Uhr 
Einsatznummer: 219-7003 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 3 Minuten 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Ochtmannien 
Einsatzleiter: Mario Kaiser 
Mannschaftsstärke: 32 
Fahrzeuge: MTF Ochtmannien , TLF 8/18 Engeln , TSF Engeln , TSF Ochtmannien  
Weitere Kräfte: Polizei, RTW Bruchhausen-Vilsen, Schornsteinfeger 


Einsatzbericht:

Am Abend des 24. Januar 2019 um 22:57 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Ochtmannien und Engeln mit dem Einsatzstichwort „Schornsteinbrand“ nach Ochtmannien gerufen. Nach einer ersten Erkundung wurde über die Leitstelle ein Schornsteinfeger angefordert, zwei Atemschutzgeräterträger-Trupps waren in Bereitstellung. Polizei und auch RTW waren ebenfalls vor Ort.

Wie sich nach weiterer Erkundung auch mit einer Wärmebildkamera sowie gemeinsam mit dem Schornsteinfeger herausstellte, konnte trotz Rauchentwicklung ein Schornsteinbrand nicht bestätigt werden. Der Abzug wurde gereinigt und die Feuerwehren konnten nach zwei Stunden abrücken.

Veröffentlicht am 24.01.2019 | von Mario Kaiser Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de