20.10.2022 Kaminofen sorgt für Feuerwehreinsatz

20.10.2022 Kaminofen sorgt für Feuerwehreinsatz


Datum: 20. Oktober 2022 um 22:00
Alarmierungsart: A-Pager, DME (digitaler Meldeempfänger)
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Kanalstraße
Einsatzleiter: Stellv. OBM Frank Zschoche – Wolff
Mannschaftsstärke: >24
Fahrzeuge: Asendorf , Bruchhausen-Vilsen , ELW1 Bruchhausen – Vilsen , LF 8 Bruchhausen-Vilsen , RW 1 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen , Uenzen 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis Diepholz


Einsatzbericht:

Bruchhausen – Vilsen: Am Abend des 20. Oktober wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen – Vilsen, Asendorf und Uenzen um 21:58 Uhr unter der Leitung vom Stellv. Ortsbrandmeister Frank Zschoche-Wolff zu einem vermeintlichen Gebäudebrand alarmiert.

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer stellten eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude an der Kanalstraße fest und wählten den Notruf. Schon einige Minuten nach der Alarmierung konnte der Erkundungstrupp eine Lagemeldung abgeben.

Nachdem kein offenes Feuer festgestellt werden konnte, fanden die Einsatzkräfte ein Brennenden Holzofen vor. Durch diesen traten größere Mengen Rauch aus, und verteilten sich im Bereich der Hauptstraße, so das der Anschein erweckt wurde, dass Rauch aus dem Gebäude kommt.

Infolgedessen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, so dass die zusätzlich alarmierten Kräfte wieder einrücken oder an ihren Standorten verbleiben konnten. Das Gebäude brauchte aber nicht von einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit werden. Der Einsatz für die eingesetzten Kräfte konnte gegen 22:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen, Asendorf und Uenzen. Die Polizei mit einem Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Zu möglichen Sachschäden und der entstandenen Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keinerlei Aussagen getroffen werden.

Detlef Wessels

Pressesprecher Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen

Veröffentlicht am 20.10.2022 | von Detlef Wessels Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de