25.04.2019 Trecker brennt auf einem Feld

25.04.2019 Trecker brennt auf einem Feld


Datum: 25. April 2019 
Alarmzeit: 12:55 Uhr 
Einsatznummer: 042019 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Süstedt 
Einsatzleiter: Stellv. GBM Gerd Schröder 
Mannschaftsstärke: >25 
Fahrzeuge: LF 8 Bruchhausen-Vilsen , MTF Uenzen , RW 1 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen , TSF Süstedt , TSF Uenzen  
Weitere Kräfte: Polizei Bruchhausen-Vilsen, Rettungsdienst Landkreis Diepholz 


Einsatzbericht:

Am Donnerstag den 25.04  um 12.55 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen und Bruchhausen-Vilsen über Sirenen und Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort „Trecker brennt auf einem Feld“ zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Einem Treckerfahrer war bei Arbeiten auf einem Acker die Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug aufgefallen und hat umgehend den Notruf an die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz abgesetzt. Glücklicherweise konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Schröder beim Eintreffen an der Einsatzstelle feststellen, dass der Entstehungsbrand bereits mit Eigenen Mitteln gelöscht wurde, sodaß die eingetroffenen Kräfte nicht mehr eingreifen mußten und die auf der Anfahrt befindlichen Kameraden wieder zu ihren Feuerwehrhäusern zurückfahren konnten.
Die Schadensursache und –höhe war bei Einsatzende noch nicht bekannt.
Nach einer Stunde waren auch die letzten Einsatzkräfte wieder an ihren Standorten.  Im Einsatz waren neben sechs Feuerwehrfahrzeugen auch die Polizei sowie vorsorglich der Rettungsdienst.

Stefan Grafe

Pressewart Ortsfeuerwehr Süstedt

 
Veröffentlicht am 25.04.2019 | von Detlef Wessels Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de