Datum: 22. Dezember 2025 um 13:30 Uhr
Alarmierungsart: DME (digitaler Meldeempfänger), Zusatzalarmierung (Smartphone)
Einsatzart: Brandeinsatz > Nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Borstel
Einheiten und Fahrzeuge:
- Gemeindefeuerwehr: Stellv. Gemeindebrandmeister
- U-Gruppe (Unterstützergruppe)
- Ortsfeuerwehr Asendorf: TLF 3000 Asendorf
- Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen: LF 8 Bruchhausen-Vilsen
- Ortsfeuerwehr Martfeld: TLF 3000 Martfeld
- Ortsfeuerwehr Ochtmannien: TSF Ochtmannien
- Ortsfeuerwehr Schwarme: MTW Schwarme
Einsatzbericht:
Ein Brand in einem Kokosmehl-Mieter im Erdenwerk erforderte einen großen Kräfteansatz.

Quelle: Gemeindefeuerwehr Siedenburg
Am 22. Dezember wurde die Unterstützergruppe der Gemeindefeuerwehr in die Gemeinde Siedenburg alarmiert. Im Ortsteil Borstel brannte bereits seit mehreren Stunden eine Kokosmehl-Miete. Aufgrund des kräftezehrenden Einsatzes wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Die Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen lösten somit andere Einsatzkräfte ab. Unter Atemschutz und mit Schutzanzügen wurde das Kokosmehl abgelöscht.
Um 9:22 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Borstel und Bockhop sowie das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Pennigsehl (LK NI) mit dem Stichwort „Brennt Torfmiete“ alarmiert, wie Pressesprecher Thore Sudmann (FF Siedenburg) berichtet. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass von einer Lagerbox mit rund 150 m³ Kokosmehl auf dem Außengelände eine Rauchentwicklung ausging.
Insgesamt zehn Trupps kamen laut Pressemitteilung unter Atemschutz zum Einsatz. „Die Brandbekämpfung wurde von den Einsatzkräften daraufhin mit Hohlstrahlrohren von zwei Seiten vorgenommen, die Löschwasserversorgung erfolgte parallel über zwei B-Leitungen von einem nahegelegenen Unterflurhydranten sowie einer Tiefenpumpe. Um an die brennenden Schichten in der Box zu gelangen, wurde mithilfe von zwei Radladern die Miete abgetragen, in einer leeren Box auseinandergefahren und abgelöscht.“
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Ortsfeuerwehr Siedenburg sowie in der Lokalpresse.
Fotos:
- 251222_Foto1_UGruppe: Gemeindefeuerwehr Siedenburg